Ein Set zum selber kneten!

DIY Set Blumenkugeln / 15 Stk

Blumenkugeln selber machen - bei uns bekommt Ihr ein Paket mit allem drin, was ihr dafür braucht. So steht der heimischen Seedbomb Produktion nichts mehr im Weg. Eignet sich wunderbar für die Herstellung von Geschenken oder ist in der mit Siebdruck von Hand bedruckten Box selbst ein tolles Geschenk.

Packungsinhalt reicht für gut 15 Kugeln, je nachdem wie dick Ihr sie macht.

Die Box beinhaltet alle Zutaten und eine Anleitung, nur noch etwas Wasser kommt hinzu.

Das Saatgut der "Standart" Version ist eine bunte Feldblumenmischung Edition #54 +

In der "for Kids" Version ist Saat essbarer Pflanzen.

 

Wir haben uns bei jedem Detail der Gestaltung viel Mühe gegeben. Die Box ist Produkt Packung und Versandpackung zugleich. So sparen wir Verpackungsmüll!

 

Für Gruppen, z.B. Kindergarten bieten wir auch größere Verpackungseinheiten unseres DIY Sets an. Schreib uns einfach wie groß Deine Gruppe ist bzw. wie viele Kugeln pro Teilnehmer*in entstehen sollen und wir machen Dir ein individuelles Angebot.

18,40 €

  • 0,4 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Zwei Hände formen über einer roten mit Erde und Lehm verkrusteten Schüssel eine Blumenkugel. Die Anleitung zur Herstellung von Seedboms findest Du hier. DIY, Blumenkugeln selber machen
Blumenkugeln kneten...
Blumenkugeln liegen zum trocknen in der Sonne auf einem Gartentisch. Studiolaube, Seedbombs, Seedballs, Garten
...gut trocknen lassen...
Eine Wildblumen Wiese in voller Blüte. So kann es aussehen, wenn Blumenkugeln, Seedbombs, Saatkugeln, von STUDIOLAUBE gepflanzt wurden. Garten, Bauerngarten, Sommerblumen, Cosmea, Ringelblumen
und pflanzen.

Schritt für Schritt Anleitung

Unsere DIY Box enthält diese Zutaten für Saatkugel Herstellung in den richtigen Proportionen. Alle die lieber etwas mehr experimentieren finden hier gute Tips rund ums Selbermachen.

Blumenkugeln bestehen aus drei Zutaten: Erde,Lehm und Samen

Erde - ganz normale Erde, vielleicht hast Du eh welche, beim Neukauf achte darauf, dass sie torffrei ist. Denn Torf ist ein wahnsinnig toller CO2 Speicher und sollte im Moor bleiben. Nur wo torffrei drauf steht, ist es auch drin, Bio-Erde kann unter Umständen auch Torf enthalten, also genau lesen ;)

 

Lehm - gibt es in Geschäften für Töpferbedaf, im gut sortierten Baumarkt oder wenn es nur ein bisschen sein soll, kannst Du aus der Drogerie auch Heilerde verwenden

 

Samenauswahl - gut geeignet sind zum Beispiel Ringelblumen, Kornblumen, Mohn, Malven, Dill, Borretsch, Schmuckkörbchen und viele weitere. 

Vielleicht hast Du einen Garten, in dem Du Samen sammeln kannst? Beim Kauf achte auf die Herkunft, ob es ein bio Zertifikat hat oder beispielsweise VWW Regio Saatgut ist.

 

So geht es:

Mische Erde und Lehm zu gleichen Teilen. Auf 12 Teile Lehm/Erde gibst Du einen Teil Saat. Hier eignet sich zum Beispiel eine Kaffeetasse als Maßbecher/Einheit sehr gut.

 

Alles trocken gut vermengen, dann gib Wasser dazu, bis Du einen gut knetbaren Teig hast. Forme daraus etwa Walnuss große Kugeln. Anschließend knete diese noch mal gut durch und forme ebenmäßige Kugeln. Mit einem in Wasser getunkten Zeigefinger kannst Du ihnen noch den letzten Schliff geben.

 

Damit Deine Blumenkugeln nicht sofort sprießen, sollten sie schnell trocknen.

Stelle sie zum Beispiel auf einem Kuchengitter oder Ofenrost in die Sonne oder im Winter auf die (nicht zu heiße) Heizung, zwischendurch mal wenden. Gib ihnen ruhig eine Nacht Zeit! ;)

 

Tipp für den Transport: Ob noch feucht oder schon getrocknet, alte Eierkartons eignen sich ganz wunderbar!

 

Viel Spaß!


STUDIOLAUBE

Über uns

Presse

Jobs

Blumiger als Liebesbriefe
Blumiger als Liebesbriefe